Belastung in der Selbstständigkeit: So steckst Du Niederlagen weg

Ein Gastbeitrag von Yvonne Keller von www.now4change.de – Systemischer Business Coach.

Mit Belastungen in der Selbstständigkeit richtig umgehen
Mit Belastungen in der Selbstständigkeit richtig umgehen

Die Selbstständigkeit – für viele die bewusste Entscheidung ihrem Herzen zu folgen und einen selbstbestimmten Weg zu gehen.

 

Bist Du schon selbstständig oder spielst mit dem Gedanken dich selbstständig zu machen? Dann folge Deinem Herzen, egal was andere sagen – warum? Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe und wie in jeder Partnerschaft, wird die Liebe zur eigenen Arbeit sich erst entfalten, wenn man sich drauf einlässt – sprich: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Jeder von uns kennt das: man nimmt sich etwas vor, man hat ein Ziel, einen Wunsch und am Ende kommt es doch anders als gedacht – schnell definiert man das als „Niederlage“.

 

 

Doch was oder wer definiert, was eine Niederlage ist?

 

Du selbst bist es! Denn nach der Definition ist eine Niederlage ein „Unterliegen in einem Wettkampf“ – Du bist aber gegen niemanden anderen als dich selbst angetreten – daher definierst Du, was für Dich eine Niederlage ist oder ob Du es als Erfahrung bzw. wertvolle Lernaufgabe auf Deinem Weg annehmen willst.

 

Wer Visionen hat, sich Ziele setzt, Dinge umsetzt und aufbaut und die Welt mit seinem persönlichen Beitrag verändern will, der darf sich von sogenannten Misserfolgen nicht entmutigen lassen. Oft stecken genau in diesen Situationen die hilfreichen Impulse, die man sonst nie bekommen hätte.

Es ist menschlich, dass man bei einem Misserfolg mit Emotionen reagiert, das macht das Mensch-Sein aus. Doch entscheidend ist, wie lange und wie intensiv wir an der Situation festhalten bzw. uns von der Situation beeinflussen lassen.

 

 

Diese 7 Tipps können Dir helfen, mit einer Niederlage umzugehen:

  1. Akzeptiere die Situation

    Solange wir die Situation verleugnen, solange verdrängen wir diese. Wir haben nicht die Möglichkeit, sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten oder uns ihr kritisch zu stellen, um daraus zu lernen und die hilfreichen neuen Impulse zu sehen.  Vielleicht steckt ja auch was Gutes in der Situation?
    Denk daran: Solange es nicht ums Überleben geht, sind solche Situationen Geschenke für uns, daran zu wachsen oder auch den eigenen Kurs zu ändern.

  2. Gefühle und Emotionen zulassen

    Wir sind Menschen und unsere Gefühle dürfen ausgelebt werden. Das heisst, dass Du auch traurig sein darfst
    Erlaube Dir die Gefühle auszuleben und zu fühlen – nur wenn man die Gefühle „durchlebt“ können sich diese auflösen. So hast du wieder schneller den Kopf frei für einen Kurswechsel oder neue Gedanken und positive Emotionen.
    Unterdrückst Du Deine Gefühle, dann schluckst Du diese nur runter und je öfters Du dies tust, desto heftiger werden die Gefühle mit der Zeit und beeinflussen dich negativ.
    Dabei kann es helfen die Gefühle aufzuschreiben oder mit jemanden zu teilen. Sag den anderen wie es Dir gerade geht, aber verfalle nicht in Selbstmitleid. Wer sich traut schreit laut in den Wald hinein – einfach mal Druck ablassen.

    Lasse es nicht zu, dass die Niederlage in all Deinen Lebensbereichen das Positive entzieht. Auch wenn es momentan schwer fällt das Positive zu sehen, versuche es. Überlege Dir, für was Du alles dankbar bist in Deinem Leben und sei es, dass Du dankbar bist, dass Du ein Dach über dem Kopf hast, gute Freunde, eine liebevolle Partnerschaft oder Du überhaupt die Möglichkeit hast, Deinen Weg der Selbstständigkeit gehen zu können. Viele Menschen wollen in die Selbstständigkeit, aber trauen sich nicht, Du hast für Dich schon einen wesentlichen Schritt daher getan! Sei stolz auf Dich, da dürfen Rückschläge auch mal dabei sein.

    Solltest Du immer wieder in die gleiche Situation geraten und Deine Gefühle beherrschen Dein Denken und Handeln, dann empfiehlt es sich Deine Denk- und Verhaltensmuster gemeinsam mit einem Coach anzuschauen – diese können verändert werden, wenn Du bereit dazu bist. 

  3. Mache Dich frei vom Urteil anderer

    „Das habe ich doch gleich gesagt“ oder „stell dich nicht so an“ – Kritiker sind da nicht immer hilfreich, solange es sich nicht um konstruktive Kritik handelt. Oft sind es Menschen, die sich selbst nicht trauen Ihren eigenen Weg zu gehen oder die mit Ihrer Lebenssituation unzufrieden sind. Diese Menschen sind schnell dabei ihre Probleme durch die Kritik auf andere zu projizieren. Diese Kommentare sind definitiv nie hilfreich, von daher empfehle ich Dir diesen Menschen auch kein Gehör zu schenken. Nur wer wahres Mitgefühl für Dich empfindet und unterstützend sein will, der nimmt die Situation und Dich ernst und setzt sich mit Dir ernsthaft auseinander, indem er Dir zuhört und konstruktiv mit Dir die Situation reflektiert.

  4. Erst Reflektion, dann Reaktion

    Versuche zu rekapitulieren, was sich ereignet hat, wie es zu der Situation gekommen ist und was Du vorher getan oder nicht getan hast, wie Du auf gewisse Situationen reagiert hast. Vielleicht kennst Du das Sprichwort „es gehören immer zwei dazu“. Mit unserem Denken und Verhalten können wir unseren Erfolg beeinflussen.

    Frage Dich daher folgende Fragen:
    a. Wie war die zeitliche und inhaltliche Abfolge der Ereignisse?
    b. Was ist mein Anteil, der zur Situation beigetragen hat?
    c. Gab es vielleicht eine Situation im Vorfeld, bei der Du schon das Gefühl hattest „das stimmt was nicht“ oder „fühlt sich nicht gut an“ bzw. „bin ich nicht überzeugt von“?
    d. War es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt?
    e. Welche Faktoren, die ich nicht steuern konnte, haben bei meiner Niederlage mit hineingespielt? Faktoren: Umwelt, wirtschaftliche Lage, Kunde, Rahmenbedingungen, unklare Informationen, wenig Engagement bei der Sache, die falschen Ansprechpartner…
    f. Was kann ich in Zukunft besser machen? Wie kann ich den Fehler in Zukunft vermeiden?
  1. Behalte Deine Selbstachtung

    Auch wenn Du in eine gefühlte Niederlage geraten bist, denke immer daran – Es ist keine Kritik an Dir als Mensch, sondern lediglich das gewünschte Ergebnis ist nicht eingetroffen. Bleib Dir im Kern immer treu. Du hast gute Absichten. Gewisse Rahmenbedingungen haben in dem Moment einfach nicht zum Erfolg geführt. Höre auf Dich als Versager zu sehen. Wer so über sich denkt, der zieht die nächste Niederlage automatisch an – das ist das Gesetz der Anziehung bzw. der selbsterfüllten Prophezeiung.

     Buchempfehlungen:
    "Das Universum liefert immer zweimal"*
    The Secret - Das Geheimnis*
  1. Fokussiere Dich auf Deine Stärken

    Mache Dir Deine Stärken bewusst und schreibe sie Dir auf: was magst Du an Dir, was kannst du besonders gut, was schätzen andere Menschen an Dir…? Frage auch Freunde, Familie oder Kunden und ziehe daraus die positive Energie und Du wirst sehen, was alles in Dir steckt. Die Niederlage hat dann kein Gewicht mehr und Du kannst Dich wieder auf Dein Ziel konzentrieren.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in solchen Situationen ein Coach sehr hilfreich sein kann, der Dich dabei begleitet Deine Situation zu reflektieren und Dir Deine Stärken wieder bewusst macht. Scheue daher nicht einen Coach zur Hilfe zu nehmen! So lernst Du aus Deinem Inneren wieder Kraft zu schöpfen.
    Es gibt unterschiedlichste Coaching-Methoden, doch im systemischen Coaching geht es um die Reflektion und Deine eigenen Erfahrungen zu Deiner ganz persönlichen Situation. Du wirst sehen, nach nur einer Coaching-Einheit hast du wieder Rückenwind! Hier erfährst du mehr über das systemische Coaching.
Die Coaching-Methode „der neutrale Berater“
Die Coaching-Methode „der neutrale Berater“
  1. Visualisiere Dir Deinen Erfolg

    Jedes Bild, das wir uns ausmalen, jeder Gedanke wirkt sich auf unsere Gefühle und unser Handeln aus. Negative Gedanken wie etwa „ich schaff das nicht“, rauben uns die Kraft und blockieren uns, um aktiv zu werden.

    Stelle Dir in Deiner Phantasie Dein Erfolg immer wieder ganz lebendig vor. Was sind Deine nächsten Schritte und wie fühlt es sich an, wenn das gewünschte Ergebnis eintritt? Sieh Dich an dem Punkt, wo Du Dein Erfolg erlebst. Dadurch, dass Du Dir es vorstellst und es vor Deinem inneren Auge auch siehst, gibst Du Dir und der Situation die Chance es auch wahrwerden zu lassen. Sicherlich kennst Du den Spruch „selbsterfüllte Prophezeiung“ – diese wirkt in beide Richtungen, also think positiv! → "Das Universum liefert immer zweimal"* oder The Secret - Das Geheimnis*
die Coaching-Methode „Entscheidungsweg – was ist der nächste wichtige Schritt“
die Coaching-Methode „Entscheidungsweg – was ist der nächste wichtige Schritt“

Yvonne Keller, systemischer Business Coach
Yvonne Keller, systemischer Business Coach

Ich hoffe, ich konnte Dir den ein oder anderen Tipp an die Hand geben und Dein Herz mit meinen geschriebenen Worten erreichen. Ich wünsche mir, dass Du das das Beste aus Deinem Leben machst und Du Dich nicht runterziehen lässt durch erlebte Niederlagen.

 

Egal ob im privaten oder im beruflichen Umfeld – Veränderungen beginnen immer bei einem selbst – es wird niemand „kommen“, der die gewünschten Veränderungen einleitet. Ich spüre, wie wichtig es ist, dass wir Menschen uns genau deswegen gegenseitig unterstützen und für einander da sind. Jeder ist wertvoll auf seine Art und Weise und jeder bringt das ein in die Gemeinschaft, was er kann.

 

Egal was Dich momentan bewegt – für alles gibt es eine für Dich passende Lösung, denn die Lösung liegt in Dir! Ich glaub an Dich – tu Du es auch!

Systemisches Coaching von Yvonne Keller

Möchtest du mehr über Yvonnes Coaching erfahren?

Dann besuche www.now4change.de.


* Affiliatelinks/Werbelinks

Kommentar schreiben

Kommentare: 0