Stelle Dir diese 11 Fragen und finde heraus, ob Du Dich für die Selbstständigkeit eignest

Stelle Dir diese 11 Fragen und finde heraus, ob Du Dich für die Selbstständigkeit eignest
Stelle Dir diese 11 Fragen und finde heraus, ob Du bereit bist.

Du möchtest Dich selbstständig machen, fragst Dich aber, ob Du wirklich schon so weit bist?


Finde es heraus, indem Du diese 11 Fragen mit Ja oder Nein beantwortest:

  1. Löst mein Produkt oder meine Dienstleistung ein Problem?
  2. Habe ich einen Businessplan für mein Produkt oder meine Dienstleistung?
  3. Verfüge ich über ausreichend Fachwissen über mein Produkt oder meine Dienstleistung?
  4. Kenne ich meine genaue Zielgruppe?
  5. Kenne ich die Branche und habe ich ein Netzwerk in diesem Bereich?
  6. Kann ich andere für meine Idee begeistern?
  7. Bin ich mir bewusst welchen rechtlichen Pflichten ich nachkommen muss? (Buchhaltung, AHV, Vorsorge, Administration, Rechnungswesen)
  8. Kann ich Niederlagen wegstecken und bin belastbar?
  9. Verfüge ich über genügend Organisationstalent und Selbstdisziplin?
  10. Habe ich genügend finanzielle Reserven, sollte es mal kein Einkommen geben?
  11. Steht meine Familie hinter mir, auch wenn es mal nicht rund läuft?

 

Hast Du alle Fragen mit Ja beantwortet?

Dann gratuliere ich Dir! Deinem Weg in die Selbstständigkeit steht nichts im Weg. Du bist bereit für die nächsten Schritte, und deren sind nicht wenige! Was nun folgt, ist die Anmeldung deiner Selbstständigkeit. Dabei gibt es eine Menge zu beachten und Du solltest dir im Klaren sein, welche Pflichten und Rechte Du als Selbstständigerwerbender in der Schweiz hast. Lies den folgenden Artikel und mache den ersten Schritt in die Selbstständigkeit: „11 rechtliche Pflichten für Selbstständige in der Schweiz".

 

Hast Du einige Fragen mit Nein beantwortet?

Keine Sorge, auch wenn Du einige dieser Fragen mit Nein beantwortet hast, heisst das nicht, dass Du Dich niemals Selbstständig machen kannst. Im Gegenteil! Du weisst jetzt, woran Du noch arbeiten musst, bevor Du den Schritt in die Selbstständigkeit wagen kannst.

Lies Dir die dazugehörigen Artikel durch, analysiere Deine Situation und finde heraus, was Du noch ändern könntest oder worüber Du Dich noch informieren solltest. Dann steht Deinem grossen Traum der Selbstständigkeit nichts mehr im Weg!

 

Brauchst Du Hilfe oder hast Fragen? Ich begleite Dich auf Deinem Weg zum Erfolg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0