13 Tipps für den Erstkontakt mit Kunden und Kooperationspartnern

Vielleicht geht es dir so wie vielen Selbstständigen, die um das Thema «Netzwerken» einen grossen Bogen machen. Die Vorstellung, wildfremde Menschen anzusprechen und von sich überzeugen zu müssen, ist einfach zu beängstigend. Besonders wenn man «Neu» ist im Business, fehlt einem oft das Selbstbewusstsein, das die «alten Hasen» ganz selbstverständlich mit sich bringen.

 

Aber keine Sorge, auch du kannst es schaffen!

 

Beginne mit den Sozialen Medien, vernetze dich dort mit für dich interessanten Unternehmen, schreibe sie an und taste dich Schritt für Schritt an den persönlichen Erstkontakt heran.

 

Hier sind 13 Tipps, die dir eine Hilfe sein können:

  1. Vorbereitung

    Informiere dich vorab über das Unternehmen oder die Person dahinter. So wirst du nicht nur genügend Gesprächsstoff haben, sondern auch persönliches Interesse zeigen könne.
  1. Vorstellung

    Stelle dich mit vollem Namen vor und erkläre in einem kurzen knackigen Satz, was dein Ziel ist und was dich von anderen in deiner Branche unterscheidet. Wichtig: Nutze eine Formulierung, die neugierig macht!

  2. Händeschütteln

    Ein kräftiger (aber nicht schmerzhafter!) Händedruck zeugt von innerer Stärke und schafft Vertrauen. In Zeiten von Corona tut's auch ein freundliches Kopfnicken. 😉

  3. Blickkontakt

    So zeigst du Interesse. Aber übertreibe es nicht! Zu viel oder zu intensiver Blickkontakt kann einschüchternd wirken.

  4. Lächeln

    Das macht dich sympathisch und ist der beste Einstieg, um jemanden kennenzulernen.

  5. Spiegle dein Gegenüber

    In einem Gespräch passiert vieles unterbewusst über Gesten. Wenn du die Körpersprache deines Gegenübers nachahmst, kannst du unterbewusst sein Vertrauen gewinnen. Das funktioniert mit Mimik und Sprache genauso. Passe dich dem Sprechtempo, der Betonungen oder Wortwahl an. Aber Achtung! Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

  6. Natürlichkeit

    Bleibe natürlich, das Spiegeln und Imitieren muss subtil und kaum merklich geschehen. Sei freundlich, erfrischend und ehrlich.
  1. Aufrichtige Komplimente

    Bleibe immer ehrlich! Sage deinem Gegenüber was dir an seinem Geschäftsmodell gefällt und warum du auf eine Zusammenarbeit hoffst.

  2. Suche Gemeinsamkeiten

    Stelle im Gespräch die möglichen gemeinsamen Ziele heraus und präsentiere so die Vorteile einer Kooperation.

  3. Geben statt nehmen

    Beginne damit was du geben kannst, bevor du aufzeigst was du als Gegenleistung verlangst.

  4. Glaubwürdigkeit

    Wenn du Dinge versprichst wie: „Ich melde mich morgen bei Ihnen.“ Oder „Ich bringe Ihnen mal ein Muster vorbei.“, musst du diese auch einhalten! Sonst verlierst du an Glaubwürdigkeit und giltst als unzuverlässig.

  5. Fragen stellen

    Entsteht eine unangenehme Pause oder weisst du nicht, worüber du sprechen sollst? Dann stelle höfliche und zielgerichtete Fragen. Das bringt dir nicht nur nützliche Informationen über den neuen Kontakt, sondern zeigt auch dein aufrichtiges Interesse.

  6. Lass etwas in schriftlicher Form zurück

    Das kann eine Visitenkarte, ein Flyer oder ein Factsheet sein. Weniger ist hier oft mehr! Alles was nicht innerhalb von zwei Minuten gelesen werden kann, ist zu viel! Komplette Geschäfts-Konzepte oder gar Businesspläne sind ein No-Go! So weit sind wir noch nicht. 😉

Und jetzt bist du dran! Warte nicht mehr mit dem Netzwerken! Fang jetzt an, denn ein Netzwerk baut man sich auf, bevor man es braucht! Es entwickelt sich langsam und Stück für Stück. Und denk immer daran: Qualität geht vor Quantität!

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Vernetzen! 😊

 

PS: Besuche mich auf Facebook und lass uns netzwerken!  😉

Professionelle Visitenkarten und Werbemittel für einen optimalen ersten Eindruck!

Wenn du deinen Kunden seriös und professionell gegenübertreten möchtest, sind einheitlich gestaltete Visitenkarten, Briefpapier und Verkaufsunterlagen das A und O. Gerne entwickle ich mit dir zusammen ein professionelles Printdesign, um dein Herzensprojekt optimal zu präsentieren.

 

Ich biete dir folgende Dienstleistungen an:

 

  • Logodesign
  • Design und Ausführung ganz individueller Visitenkarten und Briefbögen
  • Professionelle Verkaufs-Dokumentationen und Verkaufsunterlagen
  • Flyer und Prospekte aller Art
  • Individuelle Dankes- oder Einladungskarten für Deinen Privaten oder geschäftlichen Anlass
  • Beschriftung von Arbeitskleidung, Fahrzeug- und Gebäude-Beschriftung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0