3 Schritte, um die SEO deiner Homepage zu verbessern

Wer sich mit seiner Webseite auseinandersetzt, wird früher oder später auf das mysteriöse SEO treffen. Aber was ist das überhaupt? Und brauche ich das für meine Webseite?

SEO - search engine optimization

Suchmaschinen Optimierung

SEO kommt vom Englischen und heisst nichts anderes als search engine optimization, also «Suchmaschinen Optimierung».

 

Mit fast 95% Anteil, ist Google ganz klar die Nummer eins in der Schweiz und alle anderen Suchmaschinen, wie Bing oder Yahoo!, kann man getrost ignorieren.

 

Bei SEO kommt es also drauf an, bei Google möglichst schnell gefunden zu werden.


Kann ich die SEO auf meiner Webseite selbst optimieren?

Ja das kannst du. Doch SEO ist komplex und Google ändert ständig seine Algorithmen, sodass Tipps und Tricks die vor ein paar Jahren gut funktionierten, jetzt das Suchergebnis sogar verschlechtern können. (Vielleicht erinnerst du dich noch an Fusszeilen, die mit Suchworten vollgestopft waren – etwas was das Ranking heute verschlechtert!)

 

Dennoch gibt es aktuelle einige einfache Schritte, die du tun kannst, um deine Webseite besser ranken zu lassen. 

Aber Achtung! Es gibt keine Garantie dafür, dass deine Homepage dadurch plötzlich wie durch Zauberhand auf Position 1 steht. SEO braucht Geduld, denn Google braucht Zeit, um die Änderungen zu registrieren. Ausserdem gibt es z.B. unter dem Begriff «Coiffeur» zigtausend Einträge! Zu erwarten, ohne Google Werbung auf Platz 1 zu stehen, ist unrealistisch. Denn bezahlte Werbung kommt immer zuerst und wir sprechen hier von «kostenlosen» Anpassungen an deiner Webseite, also bitte nicht enttäuscht sein!


Wie kann ich die SEO auf meiner Homepage optimieren?

1. Titel richtig hinterlegen

Google ist eine Maschine und deshalb müssen wir die Sprache der Maschine beherrschen. Eine Webseite besteht aus einem Code, dem HTML. Für Google ist es wichtig sofort die Titel erkennen zu können, denn so weiss die Maschine worum es auf dieser Seite geht und kann sie den richtigen Menschen «präsentieren».

 

Der HTLM Code für Titel lautet wie folgt (rot = Text den man auf der Seite sieht):

 

<h1>Haupttitel </h1>

<h2>Untertitel </h2>

<h3>Slogan, Zitat oder Einführungssatz</h3>

Stell sicher, dass die Titel und auch andere Elemente auf deiner Webseite nicht so dargestellt werden wie hier: 

 

<p style="text-align: center;"><span style="font-size: 60px; color: #454545;"><em><strong>Haupttitel </strong></em></span></p>

 

Solches Code-Geschnipsel mag Google gar nicht! Und wir wollen das Google unsere Seite ansprechend findet und sie an andere Leute „weiterempfiehlt“.

 

Du hast Mühe mit der technischen Sprache von Google?

Kein Problem! Ich mache gerne einen Webseitencheck für dich und schreibe die Seite für dich ins Reine.


2. Schlüsselworte (Keywords) finden und nutzen

Die sogenannten Keywords sind besonders wichtig, wenn es ums Ranking geht. Ich komme nochmal auf den Begriff «Coiffeur» zurück. Hier gibt es schlichtweg zu viel Konkurrenz, die Wahrscheinlichkeit bei Google gut zu ranken, ist klein.

 

Suche deshalb nach alternativen Begriffen:

 

  • Coiffeur in Münsingen
  • Coiffeursalon
  • Coiffeure
  • Frisör
  • Haare schneiden Frauen

 

Um die richtigen Keywords zu finden, kannst du dieses Tool hier benutzen. Achte darauf, dass bei „Wettbewerb“ Mittel oder gering steht. Denn bei hohem Wettbewerb hast du nur eine kleine Chance vor deinen Mitbewerbern zu ranken. 

Hast Du erstmal die richtigen Begriffe gefunden, nutze sie regelmässig im Text auf deiner Webseite, besonders in den Titeln.

 

Aber Achtung! Schreibe dennoch Texte die angenehm zum Lesen sind. Denn Google ist schlau und merkt es, wenn Du die Texte mit unnötigen Worten vollstopfst. 😉

 

Du weisst nicht recht welche Keywords für dich und dein Projekt die richtigen sind?

 

Kein Problem! Gerne übernehme ich für dich die Keyword Recherche und helfe dir beim Erstellen verkaufsstarker Texte. Sowohl für Google wie auch deine Kunden.

 

Nimm jetzt Kontakt mit mir auf und ich helfe dir deine Webseite für Google und Co. zu optimieren!


3. Ladezeit der Bilder optimieren

Google hasst es, auf eine Seite „warten“ zu müssen. Das passiert zum Beispiel, wenn die Bilder viel zu „gross“ sind, also eine grosse Datenmenge übertragen werden muss.

 

Achtung! Wenn du Fotos von der Kamera direkt auf die Webseite lädst, ist dies in der Regel ein Problem.

 

Die Webseitenprogramme wie Jimdo zeigen die Bilder zwar in der optisch richtigen Grösse an, das Datenvolumen im Hintergrund bleibt aber. Deshalb sollte jedes Bild auf der Webseite auf die effektiv benötigte Grösse komprimiert werden. So optimierst du die Ladezeit deiner Webseite und machst Google, wie auch deinen Webseitenbesuchern, eine Freude!

 

Dabei gelten folgende Faustregeln:

 

Hintergrundbilder auf die ganze Breite

72dpi / ca. 2000px breit

 

Bild neben Text

72dpi / ca. 600px breit

 

Tipp: Du weisst nicht, wie gross dein Bild ist? Dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, das du auf deinem Computer gespeichert hast. Unter dem Reiter „Eigenschaften“ findest du oben das Menü „Details“. Hier findest du die Pixel Information zu Breite und Höhe des Bildes.


Suchmaschinen-Optimierung ist wichtig!

SEO ist wichtig, ganz klar. Es kann aber auch überfordern und darum helfe ich dir! Nimm doch Kontakt mit mir auf und ich helfe dir, deine Webseite für Google attraktiver zu machen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0