Neukunden finden – Netzwerk und Kooperationen aufbauen

Kooperationen sind eine wunderbare Möglichkeit für die Neukundengewinnung, deshalb solltest du diese «Marketingstrategie» auf keinen Fall unterschätzen!

  

Ein Beispiel: Der Metzger im Dorf hat vielleicht 200 treue Kunden. Und jeder braucht das passende Gewürz oder das richtige Bier dazu. Die perfekte Kooperation zwischen einem lokalen Bierbrauer und dem Dorfmetzger! Der Metzger preist seinen Kunden das erfrischende Bier an, während der Bierbrauer die feinen Fleischwaren bei seinen Kunden empfiehlt. Eine Win-win-Situation!

Dieses Prinzip funktioniert in den verschiedensten Branchen:

 

• Coiffeur – Modeberatung – Visagisten

• Grafiker – Webdesigner – Marketingexperte

• Finanzdienstleister – Bank – Immobiliendienstleister

• Küchenbauer – Plattenleger

• Photograph – Hochzeitsplaner


Eines ist bei Kooperationen ganz wichtig: Beide Parteien müssen davon profitieren können! Sonst ist die Motivation der einen Partei nicht gross genug, um die nötige Initiative einzubringen.

wie finde ich die richtige Kooperation?

 Weisst du, was deine Zielgruppe will? Was sie braucht, wo sie sich aufhält und was sie konsumiert? Erst wenn du das weisst, kannst du die geeignete Kooperation finden.

 

Ein Beispiel: Du verkaufst nachhaltige Möbel aus Holz. Deine Zielgruppe lebt Umweltbewusst, ernährt sich gesund und kauft auf lokalen Märkten oder Bauernhöfen ein. Es bietet sich also eine Kooperation mit Bioläden oder Bauernhöfen an.

 

Beispiel 2: Du bist Finanzdienstleister. Deine Kunden sind vermögend, sie lieben schöne Dinge, wie Schmuck, Häuser oder Luxusferien. Ein Juwelier wird wohl kaum die Flyer eines Finanzdienstleisters in seinem Shop aufstellen, aber warum nicht eine Kooperation mit einer Immobilienfirma eingehen? Der Makler preist deine Dienste bei seinen Kunden an, du wiederum vermittelst Personen, die in ein Eigenheim oder Immobilien investieren möchten, an die Immobilienfirma. Und wieder profitieren beide Parteien davon.

 

Das heisst, du musst ...

  1. ... deine Zielgruppe analysieren
  2. .... eine Liste mit Dienstleistern, Orten oder Produkten erstellen, die deine Zielgruppe konsumiert oder aufsucht
  3. ... dir überlegen, welche dieser Dienstleister ebenfalls etwas von einer Zusammenarbeit mit dir hätten
  4. ... diese Dienstleister anschreiben oder persönlich besuchen.

Fazit: Erst wenn du verstehst, wo sich deine potenziellen Kunden aufhalten, wo und was sie einkaufen und welche Prioritäten sie haben, kannst du konkrete Schritte unternehmen.

Wie kann ich mir ein Netzwerk oder eine Kooperation aufbauen?

Wenn du bereits eine geeignete Kooperation im Auge hast, zögere nicht das Thema einfach anzusprechen! Geh persönlich vorbei, stelle dich und dein Projekt vor und knüpfe so eine persönliche Bindung. Denn Sympathie ist für eine Kooperation entscheidend! Sowohl du als auch dein zukünftiger Kooperationspartner müssen von der Qualität des jeweils anderen Produktes überzeugt sein und beide müssen dazu bereit sein auch ein wenig Energie und Zeit in die Zusammenarbeit zu stecken.

 

Das digitale Zeitalter bietet aber noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten um zu Netzwerken. Auf Facebook findest du ganz schnell und einfach eine Gruppe, die zu deinem Markt und zu deinem Thema passen. Gibt einfach im Suchfeld von Facebook den Begriff «Netzwerk» ein und du wirst schnell fündig. Stelle dich und dein Herzensprojekt in den passenden Gruppen vor und erzähl von deinen Zielen und warum du dich über mögliche Kooperationen freust.

 

Womöglich bist du aber auch selbst Kunde bei einer Firma und du bist überzeugt von deren Arbeit und der erbrachten Qualität der Leistung?

Bei mir gibt es z.B. Druckereien, die ich gerne weiterempfehle, oder Tools und Webseiten. Zögere nicht diese Firmen einfach anzuschreiben und zu fragen, ob sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Und jetzt bist du dran! Warte nicht mehr mit dem Netzwerken! Fang jetzt an, denn ein Netzwerk baut man sich auf, bevor man es braucht! Es entwickelt sich langsam und Stück für Stück. Und denk immer daran: Qualität geht vor Quantität!

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Vernetzen! 😊

 

PS: Besuche mich auf Facebook und lass uns netzwerken! ;-)

Visitenkarten und werbemittel für einen professionellen Auftritt!

Wenn du deinen Kunden seriös und professionell gegenübertreten möchtest, sind einheitlich gestaltete Visitenkarten, Briefpapier und Verkaufsunterlagen das A und O. Gerne entwickle ich mit dir zusammen ein professionelles Printdesign, um dein Herzensprojekt optimal zu präsentieren.

 

Ich biete dir folgende Dienstleistungen an:

 

  • Logodesign
  • Design und Ausführung ganz individueller Visitenkarten und Briefbögen
  • Professionelle Verkaufs-Dokumentationen und Verkaufsunterlagen
  • Flyer und Prospekte aller Art
  • Individuelle Dankes- oder Einladungskarten für Deinen Privaten oder geschäftlichen Anlass
  • Beschriftung von Arbeitskleidung, Fahrzeug- und Gebäude-Beschriftung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0